Wie es 2023 weiter geht

Liebe Freifunk-Interessent:innen,

gestern war es mal wieder soweit und wir haben uns getroffen, um weiter am Magdeburger Freifunk-Netz zu arbeiten. Die Runde war groß und wir haben einiges geschafft.

Diese Treffen sollen nun regelmäßig an jedem dritten Montag im Monat stattfinden. Alle, die daran interessiert sind, mitzuarbeiten oder einfach nur zuzuschauen, sind herzlich eingeladen. Wir treffen uns weiterhin um 19:30 Uhr in den Räumen des Netz39 e.V. (2G-Regelung) und schalten ggf. weitere Teilnehmer:innen per Video-Chat dazu (hybrid).

Da eine Freifunk-Community breit gestreute Aufgaben mit sich bringt, teilen wir nach einem allgemeinen Teil unsere Treffen in zwei parallele Streams, politische und technische Themen, innerhalb derer beliebig in die Breite und Tiefe gegangen wird. Natürlich muss sich niemand festlegen und es kann jederzeit zwischen den Themen gesprungen werden.

Für dieses Jahr haben wir uns vorgenommen:

  • unsere Infrastruktur und das Freifunk-Netz wieder zum Laufen zu bringen
  • die Infrastruktur so umzubauen, dass sie mit wenig (ideal ohne) Wartungsaufwand läuft und damit wesentlich zuverlässiger ist
  • Freifunk Magdeburg wieder bekannter zu machen und weiter in und um Magdeburg zu verbreiten
  • die Firmware zu modernisieren und wieder regelmäßig Updates für neue Versionen und neue Router anzubieten
  • und vieles mehr, über das wir in weiteren Artikeln berichten werden.

Für weitere Updates folgt uns auf den bekannten Kanälen und kommt gern zum nächsten Treffen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert