Betatest für die nächste Version (0.32)

Unter firmware.md.freifunk.net steht seit kurzem die Firmware 0.32~beta.2 zum Download bereit. Gegenüber der letzten stable 0.31 ist es im wesentlichen ein Update auf gluon 2015.1.1 und umfasst damit die Änderungen der Gluon Versionen 2015.1 und 2015.1.1.

Wir bitten alle Interessierten uns mit Tests zu unterstützen. Neben dem reinen Funktionstest, wäre es schön speziell die Seite gegenzulesen, die der Router anzeigt, wenn man den Config-Mode beendet. Dort sind Beschreibungen zur Registrierung des Knotens und Links zu Freifunk Magdeburg. Sind die Angaben dort fehlerfrei und verständlich? Sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch?

Darüberhinaus sind für uns neben diversen Bugfixes im Basissystem vor allem folgende Änderungen von Gluon 2015.1.x entscheidend:

  • Hardwaresupport für sehr viel mehr Geräte (Details in den oben verlinkten Release Notes von Gluon)
  • Mesh-on-LAN (ermöglicht flexiblere Setups wo Knoten über Kabel meshen statt über WLAN)
  • erweiterte WLAN-Konfiguration (u.a. mit Einstellung der Sendeleistung um gesetzliche Grenzwerte einzuhalten)
  • Config-Mode in mehreren Sprachen

Intern haben wir auch noch an unserem Build-Skript geschraubt. Wer die Freifunk-Magdeburg-Firmware selbst kompilieren will, findet bei GitHub jetzt eine aktualisierte Anleitung dazu.

Je nach Feedback werden wir die Stable dann in den nächsten Wochen releasen. Sollten keine Fehler mehr gefunden werden, wird sie funktional identisch sein zu dieser Beta jetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.