Sicherheit im öffentlichen WLAN – Ratgeber für Nutzer

Das von Freifunk Magdeburg betriebene WLAN-Netz ist für Nutzerinnen und Nutzer offen, man verbindet sein Notebook, Smartphone oder Tablet mit einem unverschlüsselten Netzwerk. In unseren Nutzungsbedingungen und FAQ weisen wir darauf und auf die Eigenverantwortung der Nutzer*innen zum Schutz ihrer Daten und Geräte hin.

Einen Ratgeber wie so ein Schutz aussehen kann, hatte die Staatskanzlei NRW in Auftrag gegeben und Jürgen Kuri vom heise-Verlag hat diesen verfasst. netzpolitik.org berichtet darüber und man kann sich das online durchlesen: Unterwegs im öffentlichen WLAN – aber gut geschützt.

Der Text ist ebenfalls als PDF verfügbar und ist freigegeben unter der Creative-Commons-Lizenz Namensnennung-Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland (CC BY-ND 3.0 DE). Wir haben eine Kopie des PDF zum Runterladen auf unseren Server gepackt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.